Möglichkeiten zum Geld versenden vergleichen

– Geldtransfer über das Internet

Im Zeitalter des Internets ist einfach alles möglich. Selbst das einkaufen ist schnell von zu Hause aus über das World Wide Web erledigt. Der stetig steigende Umsatz von Online-Shops erweckte eine neue Möglichkeit des Bezahlens. Einfacher, schneller, unkomplizierter - als ständig zur Bank zu laufen oder regelmäßig kostenpflichtige Überweisungen tätigen zu müssen. Das Zauberwort heißt Online-Bezahlsystem. Natürlich gibt es auch hier Vor- und Nachteile, die nachfolgend beleuchtet werden:

Ein sehr bekanntes Online-Bezahlsystem ist PayPal, eine Tochtergesellschaft des Unternehmens Ebay. PayPal bedeutet zu Deutsch "Zahlkumpel". Ob das Unternehmen seinem eher freundschaftlichen und Vertrauen erweckenden Namen gerecht wird, muss selbstverständlich vom Kunden selbst entschieden werden. Mit vier verschiedenen Systemen ist es dem Kunden möglich, Geld zu zahlen: Über das PayPal-Guthabenkonto, das per Überweisung aufgeladen werden muss, über die Kreditkarte, Zahlung per Lastschriftverfahren und als vierte Möglichkeit die Überweisung mit einem transaktionsspezifischen Code. Ein für den Kunden sehr wichtiger Aspekt ist, dass die Daten wie Konto- oder Kreditkartennummer über SSL übermittelt. Das bedeutet, dass die Daten des Senders vom Empfänger nicht gelesen werden können. Diese verschlüsselte Übermittlung gewährleistet, dass die Absender-Daten vor Missbrauch geschützt sind. Ein weiterer Vorteil ist, dass PayPal in 106 Nationen weltweit verfügbar ist. Gut für den Kunden ist hierbei, dass er nicht eingeschränkt wird, sondern auch international Zahlungen tätigen kann.

Ein schwerwiegender Nachteil sollte jedoch auch genannt werden. Ist es trotz des hohen Sicherheitsstandards zu einem Betrugsfall gekommen, kann, wie von vielen PayPal-Mitgliedern angenommen, die Zahlung nicht einfach storniert werden. Zuerst muss die Rückbuchung durch PayPal genehmigt werden. Dieser Vorgang kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Zusätzlich werden dem Geschädigten auch noch die Gebühren für die Rückabwicklung, die momentan 25,00 $ betragen, in Rechnung gestellt. Weiterhin wurde von PayPal-Kunden beanstandet, dass der E-Mail-Verkehr in zu hohem Maße standardisiert wurde. Konkrete Anliegen werden nur spärlich beantwortet und zu viele Informationen, die mit dem eigentlichen Anliegen nichts zu tun haben, werden dem Kunden ebenfalls gesendet.

Negativ gegenüber weiteren Online-Bezahlsystemen schlagen die Gebühren für PayPal-Dienste zu Buche. Hier sei das Online-Bezahlsystem Moneybookers, eine britische Tochtergesellschaft des Unternehmens Gatcombe Park Ventures Limited, genannt. Die Kontoführung und das Empfangen von Geldbeträgen sind hier völlig kostenlos. Der Sender zahlt lediglich eine Gebühr von einem Prozent, aber maximal 0,50 Euro.

Alles in allem sind jedoch auch allgemeine Vor- und Nachteile zu nennen, die auf alle Online-Bezahlsysteme zutreffen. Vorteile sind unter anderem, dass man auf schnelle und unkomplizierte Weise Geld im Internet transferieren kann. Somit erhalten Empfänger die Zahlungen schneller und einfacher. Dadurch kann auch der Sender seine Ware oder Dienstleistung schneller erhalten. Positiv ist auch, dass der Kontoinhaber selbst entscheiden kann, wie das Online-Konto aufgeladen wird oder die Zahlung an den Empfänger versendet werden soll. Hier stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Auch die Services werden ständig erweitert. So ist es schon jetzt möglich, Zahlungen nicht nur per Computer anzuweisen, sondern auch per Handy oder webfähigen Pagern. Somit ist der Kunde nicht an den PC oder Laptop gebunden, sondern kann auch von unterwegs Zahlungen tätigen.

Ein sehr negativer Aspekt hingegen ist, dass man sich als Kunde von Online-Bezahldiensten auch unerwünschten Zugriffen und Betrugsversuchen ausgesetzt sieht. Auch wenn die Daten durch mehrere Sicherheitsschranken geschützt sind, so kann es doch zu betrügerischen Aktivitäten kommen. Außerdem kann man als Kontoinhaber Gefahr laufen, dass das Online-Konto wegen vermeintlicher ungewöhnlicher Vorgänge gesperrt wird und somit auch das Guthaben nicht mehr zugänglich ist. Jeder Nutzer von Online-Bezahldiensten sollte sich daher vor der Registrierung sorgfältig informieren und sich dann für einen Anbieter entscheiden. Denn jeder Dienst bietet andere Vorteile, birgt jedoch auch andere Gefahren. (er)

weitere Artikel
Weniger Geld ausgeben und sparen

Laut statistischen Erhebungen sind in Deutschland 3,4 Millionen Haushalte überschuldet, das heißt, sie haben nicht nur Schulden, sondern sind mit den derzeit zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln nicht mehr in ...weiter

Gute und professionelle Steuerberatung muss nicht teuer sein

Guter Steuerrat muss nicht unbedingt teuer sein. Die Suche nach einem guten Steuerberater kann aber sehr langwierig sein, gerade wenn man nicht genau weiß, worauf man achten sollte, damit bei ...weiter

GEZ Gebühren bezahlen oder nicht?

Einige Menschen in Deutschland bezahlen keine GEZ Gebühren auf ihre Fernseher und Radiogeräte, obwohl sie eigentlich dazu verpflichtet wären. Wenn man als Schwarzseher erwischt wird, drohen Geldbußen, wenn die Geräte ...weiter

EC Kartenzahlungen ohne Risiko

Immer weniger Geld ist im Umlauf und zwar immer weniger Bargeld. Tatsächlich ist das Bezahlen mit Münzen und Scheinen regelrecht out und in den meisten Fällen auch eigentlich gar nicht ...weiter

Lohnsteuerklassen wechseln und Steuern sparen

Ein Papier, an dem wohl keiner, der in Deutschland lebt und wirkt, vorbeikommt, ist die Lohnsteuerkarte. Jeder, der in Deutschland arbeitet und auch hier im Land seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder ...weiter