Möglichkeiten der Aufahme von Barkrediten prüfen

– Vorteile und Nachteile von Bargeldkrediten

Eine zunehmende Anzahl von Banken bieten Kleinkredite mit Barauszahlung ohne große Formalitäten direkt am Bankschalter oder per Wertbrief an. Diese Form der Kreditvergabe hat für den Kunden sowohl Vor- als auch Nachteile.

Vorteile

Ohne große Formalitäten heißt zugleich mit nur wenigen Unterlagen. Im allgemeinen ist es üblich, die Verdienstabrechnungen der letzten drei Monate vorzulegen; einige wenige Kreditinstitute begnügen sich jedoch schon alleine mit dem Nachweis, dass der Kunde über eine EC-Karte oder eine Kreditkarte verfügt. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Verwendungszweck im allgemeinen nicht erfragt wird; der Kunde demnach einen Kredit aufnehmen kann, ohne sich der Bank gegenüber bezüglich des Kreditzweckes zu äußern. Damit können auch Kredite zum Überbrücken eines kurzzeitigen finanziellen Engpasses aufgenommen werden. Die einfache Form der Auszahlung, vorwiegend in Form von Bargeld, ist sicherlich auch ein Vorteil.

Nachteile

Die genannten Vorteile können sich leicht zu Nachteilen verkehren. Es wird sehr oberflächlich geprüft, ob der Rückzahlplan mit den finanziellen Verhältnissen des Kunden, die aus Einkommen und finanziellen Verpflichtungen bestehen, vereinbar ist. Der Kunde kann seine letzten drei Gehaltsabrechnungen vorlegen und dabei verschweigen, dass er mittlerweile arbeitslos geworden ist. Ein derartiges Verhalten wird zwar als Fehlverhalten des Kunden bewertet; dieses wäre aber bei einer sorgfältig geprüften Kreditvergabe nicht ohne weiteres möglich. Wenn überhaupt keine Gehaltsnachweise vorgelegt werden, sondern nur die Kreditkarte, sagt dies über die Bonität wenig aus.

Bei Erteilung der jeweiligen Karte lagen die Vorraussetzungen vor; so gut wie keine Ausgabestelle von Kreditkarten und kaum eine Bank prüft aber vor der Zusendung von Anschlusskarten nach Gültigkeitsablauf erneut, ob diese Vorraussetzungen weiterhin bestehen. Die zumeist durchgeführte Schufaanfrage sagt aus, ob der Kunde bislang negativ aufgefallen ist; sie kann keine Schlüsse dahingehend zulassen, ob evtl. der zu vergebende Kleinkredit die finanzielle Belstung darstellt, die den Kunden in finanzielle Nöte bringen wird. Aufgrund dieser Risiken sind vereinfacht vergebende Kleinkredite zumeist mit einem höheren Kredit Zinssatz belastet als Kredite, die nach einer sorgfältigeren Prüfung vergeben werden. Außerem muss sich der Kunde im klaren darüber sein, dass die Zinsen bei verspäteter Kredit Tilgung deutlich ansteigen können.

Von Kleinkrediten mit vereinfachten Vergaberegeln muss nicht zwingend abgeraten werden. Aber der Kreditnehmer muss eine ehrliche Selbstprüfung bezüglich der Rückzahlung des Kredites vornehmen und darf auf keinen Fall unrichtige Angaben machen. (er)

weitere Artikel
Banken Kredite im Angebots- und Zinsvergleich

Ein Kredit wird immer dann benötigt, wenn größere Anschaffungen finanziert werden sollen, wo das Geld nicht sofort vorhanden ist. Das können der Kauf einer Immobilie, ein Auto oder Möbel sein. ...weiter

Bankfinanzierungen im Finanzierungsvergleich

Die Finanzierung eines Hauses will gut überlegt sein, denn die Laufzeiten betragen oft bis zu 30 Jahre. Auch wenn die Finanzierung zum Zeitpunkt des Abschlusses steht, kann während der Laufzeit ...weiter

Azubikredite im Bereich der Kleinkredite beantragen

Werden Kredite von einer Bank vergeben, dann wird vor Kreditvergabe die Bonität des Kunden ermittelt. Die Bonität, das ist die Kreditwürdigkeit, sagt aus, ob ein Kredit im vereinbarten Zeitraum zurückgeführt ...weiter

Auto Leasing mit und ohne Anzahlung im Vergleich

Der Kauf eines Neuwagens übersteigt in der Regel das eigene Budget. Daher werden Autos entweder über einen Kredit gekauft oder aber per Leasing finanziert. Bei der Finanzierung über Kredit muss ...weiter

Ratenhöhe und Konditionen bei Autokrediten berechnen

Neuwagen oder Gebrauchtwagen, Jahreswagen oder älteres Modell? Ist diese Frage erst einmal beantwortet, dann steht der Gang zum Autohändler an. Der nächste Schritt ist dann die Auswahl der richtigen Finanzierung, ...weiter