Beispiele von Assistance-Leistungen bei Versicherungen
– Assistance-Leistungen im Nutzen- und Kostenvergleich
Verbraucher können hierzulande viele sinnvolle Versicherungen abschließen, die mit diversen Leistungen ausgestattet sind. Auf der einen Seite existieren Versicherungsarten, die für nahezu jeden Bürger sinnvoll sind, wie zum Beispiel die Privathaftpflicht- oder auch die Berufsunfähigkeitsversicherung. Die Hauptleistung der jeweiligen Versicherung ist meistens klar definiert und besteht beispielsweise bei der Privathaftpflichtversicherung darin, dass der Versicherer solche Schäden reguliert, die der Versicherungsnehmer schuldhaft verursacht hat.
Neben den Hauptleistungen gibt es allerdings auch manche Versicherungen, die für den Versicherungsnehmer zusätzliche Leistungen anbieten. Diese Zusatzleistungen werden oftmals auch als Assistenzleistungen bezeichnet und sind insbesondere im Bereich des Services anzutreffen. Um welche Leistungen es sich im Bereich Assistance handeln kann, lässt sich sehr gut am Beispiel der Autoversicherung verdeutlichen. Wenn man die Kfz-Haftpflicht als Beispiel nimmt, so besteht die wesentliche Leistung dieser Autoversicherung darin, Schäden zu regulieren, die der versicherte Autofahrer anderen Personen oder deren Eigentum zugefügt hat. Darüber hinaus ist es eine weitere Hauptaufgabe der Kfz-Haftpflichtversicherung, die Berechtigung der Ansprüche zu überprüfen. Viele Autoversicherer ergänzen diese Leistungen gerade im Bereich der Autoversicherungen noch durch Assistance-Leistungen. Dazu kann beispielsweise gehören, dass der Versicherte die Möglichkeit hat, im Falle eines Unfalls die Hotline des Versicherers 24 Stunden am Tag zu erreichen.
Dies ist keineswegs selbstverständlich, denn bei den meisten Versicherern ist es so, dass die telefonische Schadensaufnahme nur zu den üblichen Geschäftszeiten möglich ist, die sich oftmals zwischen acht Uhr morgens und 19 Uhr abends bewegen. Darüber hinaus gibt es natürlich noch zahlreiche weitere Assistance-Leistungen, die insbesondere bei der Autoversicherung angeboten werden. So wird den Versicherungsnehmern beispielsweise angeboten, dass bei einem Unfall im Ausland Soforthilfe genutzt werden kann.
In diesem Fall erhält der Versicherte schnelle Hilfe am Unfallort, die zum Beispiel darin bestehen kann, dass ein Ersatzfahrzeug organisiert wird. Bei nahezu allen Assistance-Leistungen ist es allerdings so, dass diese nicht kostenlos angeboten werden, sondern mit einem Beitragsaufschlag versehen sind. Daher sollte man sich stets gut überlegen, ob die angebotenen Zusatzleistungen wirklich benötigt werden oder im Prinzip nur unnötiger Luxus sind, der nicht zwingend erforderlich ist. Letztendlich muss allerdings jeder Versicherungsnehmer selbst wissen, welche Leistungen er zusätzlich nutzen möchte und ob diese ihm eine höhere Versicherungsprämie Wert sind. (er)
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