Bei Fremdwährungen von Kursgewinnen profitieren

– Haus mit einem Fremdwährungsdarlehen finanzieren

Auch im Bereich der Immobilienfinanzierung gibt es heute sehr viele Möglichkeiten, welche Art von Darlehen der Eigentümer zur Finanzierung der Immobilie nutzen kann. Häufig verwendet werden vor allen Dingen das Hypothekendarlehen und auch das Bauspardarlehen, welches im Zuge eines angesparten Bausparvertrages erhältlich ist. Darüber hinaus steht mit dem Fremdwährungsdarlehen noch eine weitere Möglichkeit zur Verfügung, wie man den Kauf oder den Bau eines Hauses finanzieren kann.

Generell ist das Fremdwährungsdarlehen als Finanzierungsalternative zwar nicht so weit verbreitet und vielen Verbrauchern auch nicht bekannt, aber dennoch kann eine solche Finanzierung einige Vorteile mit sich bringen. Von der Struktur her handelt es sich beim Fremdwährungsdarlehen um ein endfälliges Darlehen. Während der Darlehenslaufzeit erfolgt somit keine Tilgung, sondern der Kreditnehmer muss lediglich den vereinbarten Zinssatz zahlen. Da das Fremdwährungsdarlehen in einer fremden Währung ausgegeben wird, also beispielsweise in Schweizer Franken, US-Dollar oder Britischen Pfund, muss der Kreditnehmer das erhaltene Kapital natürlich zunächst einmal in Euro „tauschen“ bzw. umrechnen lassen.

Die Rückzahlung muss dann allerdings wieder in der fremden Währung erfolgen, sodass dann Euro in die Fremdwährung getauscht werden muss. Und genau diese Vorgehensweise ist für viele Kreditnehmer der Anreiz zur Nutzung eines solchen Fremdwährungskredites. Denn sollte sich der Kurs der Fremdwährung während der Darlehenslaufzeit in die „richtige Richtung“ entwickeln, so kann der Kreditnehmer davon profitieren, denn dann muss er weniger Kapital zurück zahlen, als er zuvor als Kredit erhalten hat.

In die „richtige Richtung“ bedeutet konkret, dass der Wert der Fremdwährung im Laufe der Darlehenslaufzeit im Vergleich zum Euro sinken sollte, denn dann sind für den Kreditnehmer Währungsgewinne entstanden. Wer beispielsweise ein Fremdwährungsdarlehen in US-Dollar über einen Betrag von 200.000 Dollar aufnimmt, erhält nach dem Umtausch in Euro bei einem Kurs von beispielsweise 1,33 Dollar/Euro eine Summe von 150.375 Euro. Wenn nun aber der Kurs des Dollars am Fälligkeitstag des Darlehens zum Beispiel nur noch bei 1,43 Dollar/Euro liegt, dann muss der Kreditnehmer nur noch 139.860 Euro aufwenden, um die 200.000 Dollar zu bekommen, die zur Tilgung des Darlehens notwendig sind.

In diesem Fall wäre also ein Währungsgewinn von rund 10.500 Euro entstanden. Allerdings muss man natürlich auch wissen, dass bei „schlechter“ Entwicklung des Währungskurses genauso auch Verluste entstehen können. Wäre in diesem Beispielfall der Kurs des Dollars nicht gefallen sondern gegenüber dem Euro gestiegen, dann hätte der Kreditnehmer mehr als die erhaltenen 150.375 Euro aufwenden müssen, um den 200.000 Euro Fremdwährungskredit tilgen zu können.

(er)

weitere Artikel
Das Studium über einen Studentenkredit finanzieren

Für sehr viele Studenten stellt sich vor Beginn und zum Teil auch noch während des Studiums die Frage, wie das Studium an sich finanziert werden soll. Im Hinblick auf die ...weiter

Spielräume bei flexiblen Zahlungszielen nutzen

Neben den ganz offensichtlichen Krediten, wie zum Beispiel dem Immobilienkredit oder dem Ratenkredit, gibt es auch eine Reihe von „versteckten“ Krediten, die man auch als Verbraucher mitunter gar nicht bewusst ...weiter

Private Kreditbörsen von Vorteil?

Viele Jahrzehnte und auch heute noch ist es selbstverständlich, dass man einen Kredit bei einer Bank aufnimmt. Diese Selbstverständlichkeit ist deshalb etwas erstaunlich, weil die Ursprünge des Kredites im privaten ...weiter

Geduldete Ratenaussetzung bei Krediten

Wenn die Banken einen Kredit vergeben, dann wird natürlich stets davon ausgegangen, dass auch der Kreditnehmer seinen vertraglichen Verpflichtungen aus dem Darlehnsvertrag nachkommt. Dazu zählt vor allem die regelmäßige und ...weiter

Günstige Finanzierungen beim Immobilienerwerb

Während sich manche Menschen sehr sicher sind und auf den Tag genau planen, wann sie eine eigene Immobilie erwerben möchten, gibt es auf der anderen Seite natürlich auch viele Personen, ...weiter