Hohe Zinsen im Geldanlagebereich realisieren

– Zinserträge durch einen Vergleich der Geldanlagen berechnen

Hat man sich einmal dazu entschlossen, einen Teil seines Kapitals anzulegen, möchte man für seine Investition natürlich entsprechend hohe Zinsen kassieren. Ob und wie dies möglich wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die man jedoch nur zum Teil beeinflussen kann. Auf die Zinspolitik der europäischen Zentralbank hat man als einzelner Kleinanleger in der Regel nämlich keinen Einfluss, obwohl Zinssenkungen oder Zinserhöhungen fast immer an die Anleger weitergegeben werden.

Eine Geldanlage ist also ganz extrem von der jeweiligen Höhe des Leitzinses abhängig, aber es gibt trotzdem noch Möglichkeiten, auch in Niedrig-Zinsphasen eine gute Rendite zu erwirtschaften. Die Chance, auch bei einem recht schwachen Leitzins trotzdem noch hohe Zinsen für sein Kapital zu erhalten, liegt vor allem darin, dass es immer noch eklatante Unterschiede bei den einzelnen Banken gibt. Wer hier also die Augen offen hält und entsprechende Vergleichs-Tools nutzt, kann am Ende eine Geldanlagemöglichkeit finden, die vielleicht einen halben Prozentpunkt über dem Marktdurchschnitt liegt, womit jeder Anleger in solchen Zeiten sicherlich mehr als zufrieden wäre.

Aber auch bei einem recht starken Leitzins kann man mit ein bisschen Rechercheaufwand Geldanlagen finden, die relativ gesehen hohe Zinsen bringen. Zwar wird dies in solch guten Zeiten für Anleger seltener getan, da man auch so mit den Zinsen zufrieden sein kann, jedoch gibt es immer eine Option, die eine überdurchschnittliche Rendite bringt. Wer sich also bei der Suche nach einer Geldanlage nicht gleich mit dem erstbesten Angebot zufrieden gibt, kann am Ende seine Rendite maximieren und sich über einen satten Zugewinn freuen.

Hohe Zinsen sollte man als Anleger jedoch nicht in absoluten Zahlen bewerten, sondern immer an dem messen, was gerade möglich ist. Wenn das Zinsniveau gerade ungefähr bei 5,00% liegt, dann bietet eine Anlage mit einem effektiven Jahreszins von 5,50% durchaus hohe Zinsen an. Liegt der Leitzins jedoch bei 7,50%, wäre die oben beschriebene Geldanlage auf keinen Fall zu empfehlen. In vielen Fällen sollte man eine Anlage zudem sowieso nicht nur nach dem Zinssatz bewerten, sondern auch immer die anderen Faktoren wie Einlagenpolitik, Sicherheit und Kosten im Blick behalten, da sie ebenfalls eine nicht unwichtige Bedeutung haben.

Als Fazit kann man sagen, dass es gar nicht so schwierig ist, eine Geldanlage zu finden, die hohe Zinsen bietet. Man muss eigentlich nur die Möglichkeiten des Internets konsequent nutzen und sich nach entsprechenden Angeboten umschauen. Wer dies durchzieht, wird am Ende eine überdurchschnittliche Rendite erzielen und sich freuen, dass er für sein Kapital mehr bekommen hat, als die meisten anderen Anleger. (er)

weitere Artikel
Beste Geldanlage beim Tagesgeld

Heutzutage ist das Tagesgeld ja eine besonders beliebte Geldanlage geworden. Nicht zuletzt mag dies sicher auch daran liegen, dass sich hier die Vorteile unterschiedlicher Geldanlagen miteinander verbinden. So erhält man ...weiter

Geldanlagenbereiche und deren Zinserträge im Vergleich

Wer an die beiden Begriffe Geldanlage und Zinsen denkt, wird nicht leugnen können, dass diese untrennbar miteinander zusammen hängen. Wenn man sein Kapital irgendwo fest oder auch flexibel anlegt, bekommt ...weiter

Sicherheitsaspekte bei jeglichen Geldanlagen beachten

Geld sparen ist heutzutage etwas, was aufgrund der zu erwartenden Renditen wieder richtig Spaß macht. Ob man auf sichere Festgeld Anlagen setzt, sein Kapital lieber flexibel auf einem Tagesgeldkonto parkt, ...weiter

Beste Festgeld Konditionen

Momentan findet man keine Geldanlage, die mit einer solch guten Kombination aus Sicherheit und Rendite aufwarten kann wie das Festgeld. Man kann sich hundertprozentig sicher sein, sein Kapital zurückzuerhalten und ...weiter

Festgeld für 5 Jahre

Beim Festgeld ging es erster Linie immer darum, eine sichere Geldanlage zu wählen, die verlässliche Zinseinnahmen mit sich bringt. Dass zeitweise die Festgeld Zinsen auf einem äußerst niedrigen Niveau waren, ...weiter