Geldanlage in Immobilien

– Vorteile und Nachteile einer Geldanlage in Immobilien

Wer heute sein Geld gewinnbringend anlegen möchte hat dazu eine ganze Menge Möglichkeiten. Eine davon besteht darin, dass Geld in Immobilien anzulegen. Dazu wird entweder eine bestehendes Gebäude oder ein Grundstück gekauft. Bei der Wahl der Immobilie sollte genau darüber nachgedacht werden, wie sich diese Immobilie auf lange Sicht wirtschaftlich weiterentwickeln wird. So ist es zum Beispiel nicht unbedingt ratsam in ein älteres Wohnhaus zu investiere, da hier ständig Mängel aufgrund des hohen Alters entstehen, dafür aber nur geringe Einnahmen bestehen falls es sich um ein Einfamilienhaus handelt.

Geht es dagegen um ein Mehrfamilienhaus so kann es dennoch wirtschaftlich und gewinnbringend sein. Beim Kauf einer Immobilie ist außerdem darauf zu achten, ob und in wie weit Renovierungsarbeiten oder Sanierungsarbeiten durchgeführt werden müssen. Wir das Geld welches angelegt werden soll zum Beispiel in ein renovierungsbedürftiges Haus oder Gebäude angelegt, so müssen bei der Festlegung des Anlagebetrages auch die noch entstehenden zusätzlichen Kosten für Renovierung oder Sanierung mit einbezogen werden. Eine Hohe Wirtschaftlichkeit liegt dagegen im Kauf von Grundstücken, wenn eine langfristige Wertentwicklung abzusehen ist. So kann der Kauf von Land was noch keiner immobilienwirtschaftlichen Nutzung untersteht den Anlagebetrag um ein Vielfaches steigern, wenn das Land irgendwann als Bauland erschlossen und eingeteilt wird.

Ebenfalls zu beachten beim Kauf einer Immobilie ist ihre Anbindung an die Infrastruktur. So unterliegen Immobilienkäufe in der Nähe von Schulen und anderen Freizeiteinrichtungen hoher Wirtschaftlichkeit und Wertsteigerung dadurch, dass sie in der Nähe von diesen wichtigen öffentlichen Einrichtungen gelegen sind. Die Nachteile die eine Geldanlage in Immobilien mit sich bringt, bestehen darin, dass erstmal eine große Menge Geld angelegt wird, für die eventuell ein Kredit aufgenommen werden muss, der abgezahlt wird und erst danach eine Wirtschaftlichkeit in Kraft tritt. Dabei ist zu beachten, dass die gekaufte Immobilie auf lange Zeit auch an Wert verlieren kann wenn ihr Zustand sich verschlechtert. Dies ist oftmals nicht nur zeitlich bedingt wenn eine Immobilie altert, sondern kann auch bedingt sein durch schlechte Pflege und mangelnde Instandhaltung wenn eine Immobilie vermietet wurde.

Durch Mieteinnahmen können monatliche Raten des Kredits, der für die Immobilie aufgenommen wurde, abgezahlt werden. Sollten die Mieteinnahmen gegenüber den Raten für den aufgenommenen Kredit relativ hoch sein so kann auch hier schon von Wirtschaftlichkeit gesprochen werden. Das Geld was durch die Mieteinnahmen erwirtschaftet wird lässt sich dann entweder in neue Immobilien investieren oder aber auf anderen Wegen gewinnbringend anlegen. Egal was für eine Immobilie aber als Geldanlage gewählt wurde, Immobilien aller Art sind lediglich als langfristige Geldanlagen gut geeignet, da sie mittelfristig und kurzfristig aufgrund hoher Kosten nicht wirtschaftlich genug sind. Ebenfalls lässt sich in Immobilien meistens nur mit schon vorhandenem Eigenkapital investieren, womit diese Art der Geldanlage nicht für alle Investoren geeignet ist. Ob die Möglichkeit einer Vollfinanzierung besteht muss im Einzelfall geklärt werden.

Trotzdem ist die Geldanlage in Immobilien eine der Sichersten, denn Immobilien unterliegen nicht der Inflation und haben daher konstanten Wert. Eine ideale Geldanlage also um in jungen Jahren die Rente zu verbessern oder zu sichern wenn alle wichtigen Faktoren beachtet wurden, und somit das Risiko Verlust zu erleiden oder nicht wirtschaftlich genug zu sein minimiert wurde. (er)

weitere Artikel
Beste Geldanlage in Fonds

In Amerika und im europäischen Ausland sind Fonds schon lange eine gängige Anlageform, nun haben Fonds auch in Deutschland eine stärkere Interessengemeinschaft gefunden. Viele deutsche Anleger unterschätzen aber leider immer ...weiter

Geld erfolgreich investieren

Viele Menschen, die ihr Geld an der Börse anlegen, denken nicht genügend darüber nach, welche Wertpapiere sie kaufen sondern schließen sich einfach der Menge der Aktionäre an. Beispiele für dieses ...weiter

Festgeldkonto und Festgeldzinsen

Anleger suchen immer die besten Zinsen. Diese sind derzeit sowohl mit Tagesgeld als auch mit Festgeld zu erzielen. Aufgrund der derzeit vorherrschenden Zinskurve sind die Zinsen für Tagesgeld jedoch ähnlich ...weiter

Ethische Geldanlagen im Vergleich

Wer Geld anlegt, möchte dass sich das Geld durch Zinsen oder eine Rendite vermehrt. Bei einer herkömmlichen Geldanlage gibt man einer Bank sein Geld, erhält Zinsen dafür und die Bank ...weiter

Festgeldvergleich bei Festgeldrenditen

Noch vor einigen Jahren galt bei Guthabenszinsen die Regel: Wer sein Geld längerfristig anlegt, erhält einen höheren Zinssatz von der Bank oder Sparkasse. Doch dieser Grundsatz stimmt schon lange nicht ...weiter