Gute und professionelle Steuerberatung muss nicht teuer sein

– Was macht eine gute Steuerberatung, bzw. einen guten Steuerberater aus?

Guter Steuerrat muss nicht unbedingt teuer sein. Die Suche nach einem guten Steuerberater kann aber sehr langwierig sein, gerade wenn man nicht genau weiß, worauf man achten sollte, damit bei der Steuererklärung keine böse Überraschung droht. Es gibt allerdings einige Punkte, auf die man achten sollte, wenn man einen guten Steuerberater sucht.

Er sollte von sich selbst aus nach ungenutzten Möglichkeiten im eigenen Geschäftsbereich suchen und den Kunden darauf hinweisen und gleichzeitig Vorschläge zur besseren Nutzung der finanziellen Gegebenheiten liefern. Wenn also eine Abschreibemöglichkeit bisher nicht genutzt wird, aber genutzt werden könnte, sollte er selbstständig darauf hinweisen. Außerdem sollte er den Kunden möglichst regelmäßig über Änderungen in den Steuergesetzen informieren, dabei ist es relativ egal wie es geschieht, möglich wären zum Beispiel ein Email-Newsletter (was vermutlich bei den wenigsten Steuerberatern passieren wird) oder einfach ein Informationsblatt, dass regelmäßig ausgehändigt wird. Zudem soll er in der Lage sein, staatliche Förderprogramme zu erklären und dem Kunden die mögliche Nutzung dieser Maßnahmen zu erleichtern, in dem er ihm unterstützend zur Seite steht.

Ziemlich wichtig ist auch, dass ein guter Steuerberater Zeit für seine Kunden hat. Wenn der Kunde Informationen von anderen Personen weitergibt, sollte er sich mit diesen befassen und sie gegebenenfalls korrigieren. Außerdem sollte er in der Lage dazu sein, einen steuerrechtlichen Hintergrund einer Angelegenheit zu erklären und zwar so, dass der Kunde auch alles verstehen kann. Zusätzlich sollte er dazu in der Lage sein Probleme zu erkennen, die steuerrechtlicher Natur sind. Diese sollte er mit dem Kunden besprechen und Lösungen aufzeigen. Dabei sollte er aber darauf achten, dass die individuelle Situation des Kunden berücksichtigt wird. Zu guter Letzt sollte er außerdem regelmäßig über die Fristen der Steuerpflicht erinnern, wenn eine Vorauszahlung ansteht, sollte ein kurzes Infoschreiben an den Kunden erfolgen, damit er beim Finanzamt nicht in Zahlungsverzug geraten kann.

Ein weiterer Punkt, an dem man einen guten Steuerberater erkennen kann, ist die Beratung bei der Frage, ob die laufende Buchhaltung ebenfalls im Steuerbüro erfolgen soll oder nicht. Ein guter Steuerberater wird darauf hinweisen, dass die Buchhaltung im seinem Hause relativ kostenintensiv ist und daher gerade bei Personen oder Firmen mit einem recht geringen Gewinnanteil nicht unbedingt zu empfehlen. Er wird allerdings auch darauf hinweisen, dass sich bei einer Buchführung im eigenen Hause unter Umständen bessere Möglichkeiten ergeben, um Steuern zu sparen. Der Steuerberater kann bei der Buchhaltung sofort eventuelle Sparpotentiale erkennen und die gesamte Buchhaltung steueroptimieren. Außerdem ist die Jahresabschluss-Erstellung etwas einfacher, weil er sich nicht in unbekannte Dinge einlesen muss. Allerdings besteht natürlich auch die Möglichkeit, die Buchhaltung selbst zu führen, dafür gibt es inzwischen einige gute Softwareprogramme auf dem Markt, die einen großen Funktionsumfang haben. Im Idealfall verfügen sie auch über eine spezielle Schnittstelle, die bei der späteren Arbeit des Steuerberaters schon die passenden Grundinformationen liefert. Einige Steuerberater bieten inzwischen selbst eine Softwarelösung an und beraten den Kunden auch dementsprechend.

Die Suche nach einem guten Steuerberater ist ergo zwar nicht so einfach, aber durchaus machbar, wenn man sich an die oben genannten Punkte zur Orientierung hält. Eine Garantie gibt es dann allerdings trotzdem nicht, selbst ein Steuerberater, der alle oben genannten Punkte erfüllt, kann auch schlecht beraten und nicht die optimalen Lösungen anbieten. Allerdings lässt sich das Risiko schon ziemlich minimieren, wenn man auf die Punkte achtet. Besondere Vorsicht ist übrigens geboten, wenn ein Steuerberater im ersten Beratungsgespräch vor allem darauf aus ist, möglichst viele Aufgaben übertragen zu bekommen. In diesem Fall ist er meistens hauptsächlich auf den eigenen Profit aus, gerade wenn er keine Alternativ-Lösungen anbieten kann. Er kann zwar durchaus gute Arbeit leisten, ist dann aber meistens insgesamt zu teuer. In so einem Fall sollte man lieber noch einige andere Steuerberater anfragen und sich dort beraten lassen. (er)

weitere Artikel
GEZ Gebühren bezahlen oder nicht?

Einige Menschen in Deutschland bezahlen keine GEZ Gebühren auf ihre Fernseher und Radiogeräte, obwohl sie eigentlich dazu verpflichtet wären. Wenn man als Schwarzseher erwischt wird, drohen Geldbußen, wenn die Geräte ...weiter

EC Kartenzahlungen ohne Risiko

Immer weniger Geld ist im Umlauf und zwar immer weniger Bargeld. Tatsächlich ist das Bezahlen mit Münzen und Scheinen regelrecht out und in den meisten Fällen auch eigentlich gar nicht ...weiter

Lohnsteuerklassen wechseln und Steuern sparen

Ein Papier, an dem wohl keiner, der in Deutschland lebt und wirkt, vorbeikommt, ist die Lohnsteuerkarte. Jeder, der in Deutschland arbeitet und auch hier im Land seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder ...weiter

Sicherheiten und Risiken beim bezahlen per Handy

Bereits in einigen Städten Deutschlands ist es möglich, das bezahlen mit dem Handy. Tickets kaufen oder das bezahlen von Parkscheinen ist mittlerweile mit dem Handy und einem Pin möglich. In ...weiter

Bargeld im Zahlungsmittelvergleich

Viele Menschen schimpfen heutzutage über EC- oder Kreditkarten. Diese Karten seien zu unsicher, es gäbe eine Kartenflut und teuer seien diese zudem auch noch. Dennoch überwiegen die Vorteile der EC- ...weiter