Mit günstigen Krediten und Darlehen Anschaffungen finanzieren

– Finanziell flexibel mit einem Darlehen zur freien Verwendung

Gründe, warum ein Kredit benötigt wird, gibt es viele. So kann es der Geldbedarf für eine Anschaffung sein, etwa ein Flachbildfernseher oder ein Möbelstück, aber auch die Ablösung von Verbindlichkeiten wie dem Dispokredit oder mehreren kleinen Darlehen machen eine Kreditaufnahme nötig. Für derartige Geschäfte bieten sowohl Banken wie auch Händler den Ratenkredit, auch Konsumenten- oder Verbraucherdarlehen genannt. Für diese Darlehen muss der Kunde die Verwendung, anders als zum Beispiel bei Baufinanzierungsdarlehen, nicht nachweisen.

Beim Ratenkredit werden die Zinsen bereits im Voraus für die entsprechende Laufzeit berechnet und auf die Kreditsumme aufgeschlagen. Zusätzlich wird noch eine Bearbeitungsgebühr von durchschnittlich zwei Prozent erhoben. Der ermittelte Betrag wird dann durch die Anzahl der Laufzeitmonate geteilt. In der Regel hat der Kunde die Wahl zwischen 12 und 84 Monaten. Um im Falle des Todes oder der Arbeitslosigkeit abgesichert zu sein, gibt es die so genannte Kreditversicherung, die entweder den Kreditbetrag (bei Tod) oder aber die Raten (bei Arbeitslosigkeit oder Berufsunfähigkeit) zahlt. Die Summe der Prämie wird dann ebenfalls auf die Laufzeitmonate aufgeteilt. Die berechnete Rate bleibt dann für die gesamte Laufzeit konstant, ebenso wie der vereinbarte Zins.

Ratenkredite sind heute standardisiert, die Bearbeitung dauert nur wenige Minuten. Daher bieten viele Händler hochpreisiger Artikel auch die Finanzierung mit an. Gerade wenn Produkte neu am Markt sind, oder der Absatz insgesamt forciert werden soll, wird gerne die 0%-Finanzierung angeboten. Hier zahlt der Kunde weder Gebühren noch Zinsen, die Entscheidung für einen Kauf soll so erleichtert werden. Für eine Finanzierung beim Händler sind nur wenige Unterlagen vom Kunden vorzulegen. Gehaltsnachweise werden in der Regel gar nicht benötigt. Für viele Abschlüsse ist sogar die Vorlage der ec/Maestro-Karte ausreichend. Bei einer positiven Schufa-Abfrage kann die Kreditvergabe in aller Regel sofort erfolgen. Mit diesen Darlehen sind Kunden sehr flexibel und können sich viele Wünsche leichter erfüllen.

Ratenkredite werden aber auch von allen Banken angeboten. Auch hier muss ein Verwendungszweck nicht angegeben werden. Jedoch sind bei der Beantragung wenigstens die Einkommensnachweise vorzulegen, sollten bereits Kredite bestehen, benötigt die Bank zusätzlich die entsprechenden Kreditverträge. Aus diesen Daten wird ein Budget erstellt, bei dem ein Überschuss von mindestens der Kreditrate errechnet werden sollte. Ebenso wie beim Händler erfolgt dann noch die Abfrage der Schufa-Daten. Krediticherheiten werden bei Ratenkrediten in der Regel nicht verlangt. Bei der Finanzierung von Fahrzeugen direkt beim Händler erfolgt jedoch die Sicherungsübereignung.

Das bedeutet, dass bis zur Tilgung des Darlehens das Eigentum beim Händler verbleibt. Bei allen anderen Ratenkrediten wird lediglich die Abtretung des Gehaltes vereinbart. Sollte der Kunde also seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen, kann der pfändbare Teil des Gehaltes von der Bank eingezogen werden. Bei Kunden, die nicht über das entsprechende Einkommen zur Finanzierung der Darlehensrate verfügen, kann die Bank auch erhöhte Sicherheiten oder eine Bürgschaft verlangen. Dies sind jedoch nur Ausnahmen und im alltäglichen Geschäft nur selten. Als Sicherheit kann zum Beispiel die Verpfändung von angelegtem Guthaben dienen, aber auch die Abtretung einer Lebensversicherung ist denkbar. (er)

weitere Artikel
Rolle der Bonität beim Kreditantrag

Bei der Beantragung eines Kredites bei einer Bank oder Sparkasse in Deutschland ist meist die so genannte "Schufa-Klausel" mit zu unterschreiben. Damit holen sich die Banken vom Kunden das Einverständnis, ...weiter

Kredit vorzeitig und verlustfrei ablösen

Üblicherweise werden mit Abschluss des Kreditvertrages die Konditionen festgelegt. Daran ist der Kreditnehmer dann für die gesamte Laufzeit des Darlehens gebunden. Ändern sich inzwischen zum Beispiel die Zinssätze, kann er ...weiter

Kleinkredit ohne Schufa

Oftmals sind genehmigte Kleinkredite dafür geeignet, finanzielle Engpässe zu decken, oder ganz kurzfristig einen nicht ganz so großen Wunsch sofort erfüllen zu können. Immer mehr Banken und Sparkassen bieten daher ...weiter

Kfz Kredit mittels Kreditrechner vergleichen

Wer sich heute einen Neuwagen kauft, der muss je nach Fahrzeugtyp schon ein halbes oder ganzes Nettojahresgehalt investieren. Immer weniger Menschen gehen dabei den Weg, zunächst das Kapital anzusparen und ...weiter

Kfz Finanzierung mit und ohne Anzahlung berechnen

Das Kfz-Leasing ist eine moderne Form der Fahrzeug Finanzierung. Die Besonderheit bei dieser Finanzierungsart liegt darin, das der Leasinggegenstand dem Leasingnehmer von Leasinggeber gegen Zahlung des vereinbarten Entgelts und Leasingzinses ...weiter