Definition von Marktpreisen und deren Funktionen

– Faktoren von Preisentwicklung und Marktgeschehen

In Deutschland und vielen anderen Ländern ist das Wirtschaftssystem die Marktwirtschaft. Während es in den USA die freie Marktwirtschaft gibt, wird das Wirtschaftssystem hierzulande als soziale Marktwirtschaft bezeichnet, weil sich der Staat in einem bestimmten Umfang in das Marktgeschehen „einmischen“ kann. Grundsätzlich wird der Markt in nahezu jeder Branche einerseits vom Angebot und andererseits von der Nachfrage bestimmt.

Durch das Verhältnis von Angebot und Nachfrage bildet sich in der Regel der sogenannte Marktpreis. Der Marktpreis ist der Preis, der für ein bestimmtes Gut (Ware) oder für eine Dienstleistung bezahlt wird. In vielen Bereichen ändern sich die Marktpreise häufig, weil sich das Verhältnis von Angebot und Nachfrage in die eine oder die andere Richtung verschiebt. Grundsätzlich haben die Marktpreise die Funktion, dass sie für einen möglichst ausgeglichenen Markt sorgen sollen. Ausgeglichen bedeutet zum Beispiel, dass möglichst alle Anbieter ihre Waren oder Dienstleistungen verkaufen können, und auch möglichst jeder Nachfrager bedient werden kann, also die gewünschte Ware oder Dienstleistung erhalten kann. Dabei hat der Marktpreis also eine regulierende Funktion, denn nur über den Preis können Angebot und Nachfrage reguliert werden, und zwar in die eine oder die andere Richtung. Wenn die Situation am Markt zum Beispiel so ist, dass es für ein Produkt (deutlich) mehr Angebot als Nachfrage gibt, dann wird es in der Praxis im Normalfall zu Preissenkungen kommen, der Marktpreis wird also reduziert.

Durch die Preissenkung erhofft sich der Anbieter, dass dadurch ein größeres Interesse bei den Nachfragern geweckt wird, sodass die Nachfrage steigt. Im Idealfall wird dann ein solcher Marktpreis erzielt, dass Angebot und Nachfrage auf einem identischen oder zumindest fast gleichen Niveau sind. Grundsätzlich gibt es viele Faktoren, die das Angebot sowie die Nachfrage und in der Folge damit auch die Marktpreise beeinflussen können. Denn nicht immer ist ein sogenanntes Marktgleichgewicht vorhanden, sondern mitunter werden die Regularien von Angebot und Nachfrage zumindest zeitweise auch schon einmal außer Kraft gesetzt. Der Marktpreis hat aber nicht nur gegenüber dem Kunden eine wichtige Funktion, sondern auch zwischen den Wettbewerbern sorgen die Marktpreise erst für einen möglichst gesunden Wettbewerb. Denn oftmals können sich die Anbieter am Markt durchsetzen, die einen möglichst günstigen Preis anbieten können, der aber für den Anbieter selbst natürlich auch noch wirtschaftlich sein muss. (er)

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