Private Kreditgeber in den Kreditvergleich einbeziehen

– Ein privater Kredit alternativ zum Bankkredit

Die Richtlinien zur Vergabe von Krediten haben sich in den vergangenen Jahren zu Ungunsten des Verbrauchers geändert. Die Banken sind nicht mehr bereit, Kredite und Darlehen ohne die erforderlichen Absicherungen zu vergeben. In der Vergangenheit hat man es mit dieser Praxis nicht ganz so ernst genommen und es war relativ leicht, das benötigte Geld von der Hausbank zu bekommen. Noch schwieriger ist es für Selbständige und Freiberufler geworden, ein Darlehen bei den Banken zu erhalten.

Ganz besonders bei dieser Berufsgruppe sind die Anforderungen sehr hoch. Aber im allgemeinen wird davon ausgegangen, dass ein Arbeitnehmer aufgrund seines monatlichen, festen Gehaltes, eher in der Lage ist, seinen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen als Selbständige. Obwohl diese Meinung schlichtweg falsch ist. Auch diese Berufsgruppe ist durchaus in der Lage, Kredite und Darlehen pünktlich abzuzahlen. Doch in der Zwischenzeit hat sich etwas auf dem Finanzsektor getan. Das neue Modell auf dem Finanzmarkt zur Vergabe von Krediten heißt "Kredit von Privat". Anleger haben sich zu einem Verbund zusammengeschlossen, um durch die Zinseinnahmen eine gewisse Rendite für ihr Vermögen zu erhalten. Die Rendite bei einem Privat Kredit liegt oftmals höher, als wenn das Kapital bei einer Bank, in Aktien oder Fonds angelegt wird. Allerdings ist es auch risikoreicher.

Ablauf

Auf einem Finanzportal treffen sich die Kreditsuchenden und Kreditvergebenden. Der Kreditsuchende kann nun seine Wunschsumme äußern. Zudem muss er angeben, wieviel Zinsen er bereit ist, jährlich für diesen Kredit zu bezahlen. Es versteht sich von selbst, dass die Erfolgsaussichten bei einem höheren Prozentsatz vielversprechender sind, als bei einem niedrigen Prozentsatz.

Die Anleger können nun entscheiden, ob sie dieses Angebot annehmen wollen und stellen eine gewisse Summe bereit, die sie als Privat Kredit vergeben wollen. In aller Regel sind das mehrere Personen. Ein Kredit wird selten von nur einer Person vergeben. Kommt dann das Geschäft zustande, bezahlt der Kreditnehmer einen gewissen Prozentsatz an die Plattform, ähnlich wie bei einem Auktionshaus, durch die das Geschäft vermittelt wurde.

Natürlich finden auch bei Geld von privat, wie bei den Banken auch, Überprüfungen hinsichtlich der Bonität des Kunden statt. Allerdings sind die Richtlinien für die Bewilligung eines Darlehens nicht so engmaschig, wie bei den Banken. Gerade Selbständige sind hier willkommen, denn viele Anleger gehören selbst dieser Berufsgruppe an und haben deshalb vollstes Verständnis, für die Wünsche der Selbständigen.

Was geschieht bei Ausfall der Kreditraten

Jeder Anleger zahlt in einen Fonds ein, der extra dafür geschaffen worden ist, um diese Ausfälle abzusichern. Platzt tatsächlich solch ein Privat Kredit Geschäft, übernimmt der Fonds die Ausfälle. Glücklicherweise kommen diese Ausfälle nicht so oft und auch nur in geringer Höhe vor, so dass eigentlich kein Risiko des Geldverlustes zu befürchten ist.

Fazit

Ein privater Kredit, der alternativ zum Bankkredit vergeben wird, ist für beide Beteiligten eine gute Sache. Die bisherigen Erfahrungswerte haben gezeigt, dass das gegenseitige Vertrauen einen guten Nährboden hat, so dass solch ein Verfahren in der Zukunft immer mehr Anwendung finden wird. (er)

weitere Artikel
Tipps und Möglichkeiten zur Finanzierung einer Wohnung

Eine Immobilie (Wohnung, Haus) kann gemietet oder gekauft werden. Bei einem Mietkauf wird sie erst gemietet, dann gekauft, wie es wörtlich im Wort Mietkauf steht. Das Modell "Mietkauf" ist ganz ...weiter

Wunschkredit online berechnen und beantragen

Die rasante Entwicklung im Bereich des Online-Handels ist auch an Banken und Finanzdienstleistern nicht vorübergegangen: eine wachsende Anzahl von Krediten werden ohne persönlichen Kontakt zu Finanzberatern online über das Internet ...weiter

Zinslose Kreditangebote im Vergleich

Viele Kunden schätzen Luxusartikel, doch nur wenige können diese auch bar bezahlen. Daher bieten mittlerweile fast alle Händler auch die Finanzierung ihrer Waren an. Hierzu haben diese Kooperationsverträge mit so ...weiter

Welcher Kredit ist der bessere

Wer einen Kredit benötigt, der möchte sich etwas kaufen oder anschaffen, wofür das Geld im Moment nicht ausreicht. Beim Kredit wird Geld vom Kreditgeber mit Zinsen an den Kreditnehmer zu ...weiter

Studium Finanzierung

Miete und Lebensunterhalt, hohe Kosten für Studienmaterial, Versicherungen oder auch Studiengebühren belasten Studierende, die in der Regel über kein geregeltes Einkommen verfügen. Als Basis des Unterhalts von Studenten werden oft ...weiter