Sicherheitsaspekte bei jeglichen Geldanlagen beachten

– Geld sparen mit möglichst hoher Rendite

Geld sparen ist heutzutage etwas, was aufgrund der zu erwartenden Renditen wieder richtig Spaß macht. Ob man auf sichere Festgeld Anlagen setzt, sein Kapital lieber flexibel auf einem Tagesgeldkonto parkt, oder aber auf Anleihen und Wertpapiere setzt, die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Gerade deshalb sollte man sich vor einer geplanten Geldanlage genauestens überlegen, wo man investiert, um am Ende auch wirklich keine potenzielle Rendite zu verschenken. Dies hängt jedoch auch ein wenig davon ab, wie risikobereit man selbst ist, denn im Normalfall geht mit einem höheren Risiko auch immer eine bessere Renditechance einher.

Ausnahmen sind in diesem Zusammenhang momentan das Festgeld und das Tagesgeld, weil sie beide eine höhere Rendite bieten, als die mit ihnen verbundene Sicherheit vermuten lässt. Wer also momentan lieber auf Nummer sicher setzt, muss keine Renditeeinbußen befürchten, weil die Tagesgeld und auch die Festgeld Zinsen auf einem äußerst hohen Niveau verharren. Vor dem Hintergrund der Finanzkrise und der damit verbundenen schlechten Stimmung an der Börse lohnen sich Sparkonten umso mehr, da man hier das Risiko von Verlusten gänzlich ausschließen kann.

Wer sich beim Geld sparen für exotischere Varianten interessiert, kann natürlich auch in spezielle Fonds der Schwellenländer investieren, die momentan einen beispiellosen Aufschwung erleben. Neben der hohen Renditechance muss man hierbei natürlich auch mit einem gewissen Risiko rechnen, weil man nur sehr wenig Kontrollmöglichkeiten hat und oftmals mit den Einzelwerten eines Fonds nicht in Berührung kommt. Sollte man jedoch etwas Pioniergeist mitbringen und kein Problem damit haben, Risikokapital zur Verfügung zu stellen, kann man sich mitunter gar über zweistellige Renditen freuen.

Weitere Möglichkeiten, beim Geld sparen eine möglichst hohe Rendite einzufahren, sind momentan Rohstoffwerte. Auf diesem Gebiet sollte man sich allerdings vorher genauestens informieren, um nicht auf die falschen Pferde zu setzen. Wer hier allerdings die Umsicht behält, dürfte ebenfalls eine gute Möglichkeit gefunden haben, sein Geld renditeträchtig anzulegen.

Insgesamt betrachtet gibt es also viele Möglichkeiten, Geld zu sparen und dabei wirklich gute Gewinne zu erzielen. Für welche dieser Optionen man sich letztendlich entscheidet, hängt von den persönlichen Präferenzen und natürlich auch der eigenen Risikobereitschaft ab. Wer hier eine gute Balance findet, dürfte letztendlich die größten Gewinne erzielen. (er)

weitere Artikel
Beste Festgeld Konditionen

Momentan findet man keine Geldanlage, die mit einer solch guten Kombination aus Sicherheit und Rendite aufwarten kann wie das Festgeld. Man kann sich hundertprozentig sicher sein, sein Kapital zurückzuerhalten und ...weiter

Festgeld für 5 Jahre

Beim Festgeld ging es erster Linie immer darum, eine sichere Geldanlage zu wählen, die verlässliche Zinseinnahmen mit sich bringt. Dass zeitweise die Festgeld Zinsen auf einem äußerst niedrigen Niveau waren, ...weiter

Die besten Tagesgeldangebote

Jede Bank und jedes Kreditinstitut wird das eigene Angebot fürs Tagesgeld immer wieder gerne als das beste Tagesgeld bezeichnen, vielleicht aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht auf den Werbeplakaten, sondern vielmehr im ...weiter

Solides Basiswissen im Geldanlagebereich aneignen

Wenn man das erste Mal vor der Entscheidung steht, sein Geld irgendwie zu investieren, wird man von der Vielfalt auf den Kapitalmärkten regelrecht erschlagen, denn es gibt einfach viel zu ...weiter

Bankangebote im Geldanlagebereich vergleichen

Wer Geld übrig hat, möchte dies in der Regel irgendwie investieren, um durch die Rendite ein kleines Nebeneinkommen zu erzielen. Dabei ist selbstverständlich jeder bestrebt, eine Bank Geldanlage zu finden, ...weiter