SSL-Verschlüsselung bei Zahlungsgeschäften im Internet
– Sichere Verschlüsselungsverfahren bei Onlinezahlungen
Mittlerweile nutzen viele Bürger in Deutschland die Möglichkeit, bestimmte Zahlungen über das Internet durchzuführen. Ein Grund besteht natürlich darin, dass die Angebote von Onlineshops oder sonstigen Anbietern, die im World Wide Web tätig sind, immer häufiger genutzt werden. Es gibt verschiedene Zahlungsmethoden, die online zu verwenden sind. Bei Zahlungsgeschäften im Internet gibt es allerdings einige Punkte zu beachten, insbesondere bezüglich einer möglichst hohen Sicherheit.
So empfehlen Experten auf jeden Fall, dass Zahlungen ausschließlich über verschlüsselte und gesicherte Verbindungen stattfinden sollten. Ein modernes Verschlüsselungsverfahren, wie es zum Beispiel die SSL-Verschlüsselung darstellt, sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Durch die SSL-Verschlüsselung wird erreicht, dass die gesendeten Daten nicht von Unbefugten gelesen und abgefangen werden können. Normalerweise erkennen Kunden das Vorhandensein einer solchen Sicherung dadurch, dass die Browserzeile nicht mit „http“, sondern stattdessen mit „https“ beginnt. In diesem Fall kann davon ausgegangen werden, dass die relevanten Daten über eine gesicherte Verbindung übertragen werden. Falls der Kauf in einem Onlineshop erfolgen soll, der dieses Verschlüsselungsverfahren nicht anbietet, sollte man sich lieber für einen anderen Anbieter entscheiden.
Die SSL-Verschlüsselung ist allerdings nicht der einzige Punkt, auf den bei Geschäften im Internet geachtet werden sollte. Insbesondere unter der Voraussetzung, dass die Zahlung per Kreditkarte erfolgen soll, muss zum Beispiel ebenfalls auf möglichst viele Zusatzabfragen geachtet werden. Viele Anbieter fragen heutzutage nicht nur einer nach der Kreditkartennummer und dem Verfallsdatum, sondern zusätzlich mindestens nach der Prüfziffer, die sich auf der Rückseite der Kreditkarte befindet. Darüber hinaus gehen immer mehr Onlineshops dazu über, als zusätzliche Sicherheit ebenso das Geburtsdatum oder ein anderes persönliches Merkmal des Kunden abzufragen. (er)
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